Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Start Aktuelles über mich über meine Arbeit Kontakt Links Impressum  

über mich

Seit mehr als 25 Jahre arbeite ich als Psychologin und Psychotherapeutin in verschiedenen Arbeitsfeldern und verfüge über eine zehnjährige Erfahrung in der Tätigkeit als psychologischer Fachdienst in der teilstationären Jugendhilfe.Meine therapeutische Arbeit ist an den Prinzipien systemischer (Familien-)Therapie und der Verhaltenstherapie orientiert. Ich besitze die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (in Verhaltenstherapie) und führe ziel- und handlungsorientierte Kurzzeittherapien durch, die ca. zehn bis zwanzig Sitzungen umfassen.Für Einzelpersonen, Paare und Familien biete ich psychotherapeutische Sitzungen und psychologische Beratungen an. Dabei übernehme ich die Unterstützung und Begleitung bei verschiedensten Störungsbildern (wie z.B. bei depressiven Störungen, „burn out“- Symptomatik, Störungen, die das soziale Miteinander oder die Selbstwahrnehmung betreffen).Für Kinder und Jugendliche biete ich eine Begleitung und Behandlung bei emotionalen Störungen (z.B. in Folge von Trennung/Scheidung der Eltern, bei Verlust einer engen Bezugsperson, bei Verhaltensproblemen infolge eines AD(H)S-Syndroms) an.Erstgesprächstermine vergebe ich zeitnah (i.d.R. innerhalb von drei Wochen nach dem ersten Kontakt). Auch einzelne Beratungsgespräche können zeitnah in Anspruch genommen werden. Wartezeiten für längerfristige Therapieplätze variieren sehr und können im Erstgespräch besprochen werden.Da ich eine psychotherapeutische Privatpraxis betreibe, kann nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werdenIn meiner Praxis gibt es drüber hinaus die Möglichkeit an Elterngruppen teilzunehmen, die jeweils acht Treffen ( einmal wöchentlich) umfassen und als Unterstützung für Eltern gedacht sind, die sich mit bestimmten Themenbereichen intensiver beschäftigen und ihre Erziehungskompetenz erweitern möchten. Die nächsten Termine entnehmen Sie bitte der Seite "Aktuelles"